Malaysiakarte

Selamat Datang – Herzlich Willkommen in Malaysia

Auf Malaysia aufmerksam geworden sind wir erstmals auf unserer ersten großen Reise 2007 nach Neuseeland. In dieser Zeit trafen wir ein nettes malayisches Pärchen, die uns ihr Land ordentlich schmackhaft gemacht haben. Malaysia sei ein „seichter“ Einstieg für Südostasien, die meisten Menschen würden Englisch sprechen, man würde gefahrlos und sehr leicht herumreisen können und Malaysia biete von tollen Stränden bis hin zu dichtem grünen Dschungel viele Naturschönheiten.

Mit diesen Vorstellungen ist uns Malaysia irgendwie immer im Kopf hängen geblieben, so dass wir auf unserem zweiten großen Trip (diesmal) durch Australien beschlossen auf dem Weg nach Hause einen einmonatigen Stop in diesem Land einzulegen – wenn wir schon mal wieder grob in der Ecke sind…

Malaysia liegt zwischen 1 – 8° nördliche Breite (Hallo Äquator! ) im Südchinesischen Meer und ist aufgeteilt in Malaysian Peninsula und Malaysian Borneo. Im Norden grenzt Thailand an. Im Süden ist Malaysia umgeben von den vielen größeren und kleineren Inseln Indonesiens. Außerdem grenzen der Stadtstaat Singapur an die Malayische Halbinsel bzw. das Sultanat Brunei an Malayisch Borneo an.

In Malaysia herrscht Äquatorialklima, was mehr oder minder ganzjährig gleichbleibend ist;. d.h. heiss und sehr feucht. Die Temperaturen bewegen sich grob zwischen 23 und 33°C. Außer in der Mitte des Landes, wie z.B. in den 1300 – 1800m hoch gelegenen Cameron Highlands, darf man davon nochmal 10°C abziehen. Obwohl Malaysias Klima durch den Monsun beeinflusst wird, ist eine richtige Regenzeit eigentlich nur an der Ostküste zu spüren.

Malaysia stellt einen interessanten Bevölkerungsmix aus hauptsächlich Malayen, Chinesen und Indern dar. Über 50% der Bevölkerung sind muslimisch, daneben gibt es viele Buddhisten und Hindus. Dementsprechend finden sich in jeder Stadt mindestens eine Mosche und meißt mehrere Tempel. Nicht nur die Straßen sind von diesem Bevölkerunsmix gekennzeichnet, auch die malayische Küche.

Wenn Ihr wissen wollt, wie es uns in Malaysia ergangen ist, so teilt unsere Eindrücke von diesem interessanten südostasiatischen Land.

Malaysia